Zurück zur News-Übersicht

22
May

Die beliebtesten Wohnstile

» Ein Überblick «


Der eigene Wohnstil ist immer auch Ausdruck der Persönlichkeit - erlaubt ist alles was gefällt. Dementsprechend vielseitig sind die vielen verschiedenen Einrichtungsstile mit ihren individuellen Besonderheiten. Wir nehmen Sie mit auf eine kurze Reise durch die Vielfalt der Wohnstile.

Geprägt von minimalisischer Einrichtung mit maximalem Gemütlichkeitsfaktor präsentiert sich der skandinavische Wohnstil.

Grafische Muster oder Formen in Kombination mit zurückhaltenden Farbtönen in Grau, Beige und Puder bilden die Grundlage für ein herrlich entspanntes Raumgefühl. Natürliche und hochwertige Materialien, wie z.B. Holz, Wolle oder Stein spielen hierbei ihre Stärken aus.

Die bekanntesten Vertreter des skandinavischen Stils: Hygge, Lagom, Wabi-Sabi, ...

Der Landhausstil ist nicht ohne Grund der Liebling unter den Einrichtungsstilen. Kaum ein anderer Wohnstil spiegelt Entspannung und Behaglichkeit so authentisch wider und erfindet sich ganz nebenbei immer wieder neu.

Der Landhausstil ist stets geprägt von regionalen Varianten mit jeweils landestypischen Akzenten - vom ländlichen Brit-Chic, über die mediterrane Landhausromantik bis hin zum legeren französischen Savoir-Vivre.

Ein Verwandlungskünstler par excellence - ohne Grenzen, ohne Regeln.

Vintage steht für etwas Besonderes und zeigt unterschiedlichste Facetten. Geliebt und wiederentdeckt,von kultigen Retro-Motiven bis hin zu fliessenden, floralen Mustern, weckt Vintage eine Begeisterung für die Vergangenheit und eine Erwartung hinsichtlich der Veränderungen von Dingen.

Zwei Welten - das Vergangene und das Zukünftige - verschmelzen zu einer herrlichen Mischung von Lebendigkeit, Farben, Mustern und Textur.

Der Vintage Stil setzt stark auf alte bzw. altmodische Möbel mit einem ganz individuellen Charme. Mit ihren Ecken und Kanten, Gebrauchsspuren und einer gewissen Patina erzählen sie ihre eigenen Geschichten und schenken jedem Raum persönliche Gemütlichkeit.

Die bekanntesten Vertreter des Vintage Stils: Retro, Shabby Chic, Boho, ...

Warum in die Ferne schweifen und nicht den Charme und den Flair der Urlaubsdesitnation nach Hause holen. Maritime Farben und Motive sind Dauerbrenner in der Wohnraumgestaltung. Von nordisch kühl bis feurig mediterran - der eigenen Vorstellung sind hier keine Grenzen gesetzt.

Möbel aus rauem, unbehandeltem hellen Holz in Kombination mit Akzenten in den klassischen Farben Blau und Rot bringen den maritimen Look in die eigenen vier Wände.

Mit im Urlaub gesammelten Muscheln, Steinen oder verwittertem Holz und ganz persönlichen Urlaubsfotos oder Souvenirs aus ihren Lieblingsorten geben Sie geben dem Ganzen Ihre individuelle Note.

Große Räume mit meterhohen Decken - wer träumt nicht von einem Loft als privatem Refugium. Unverputzte Beton-, oder Ziegelwände in Kombination mit Metall und unbearbeitetem Holz - im Industrial Stil ist alles erlaubt.

Neben all seinem rauen Charme verzichtet der Industrial Stil aber keinesfalls auf gelassene Gemütlichkeit. So ergänzen weiche Textilien für Kissen, Vorhängen und Teppiche die kühlen Materialien und Designs.

Persönliche Gegenständen wie Fotos, Poster und Gemälde komplettieren den Mix aus Industrial Chic und Gemütlichkeit.

Die bekanntesten Vertreter des Industrial Stils: Bauhaus, Steampunk, ...



Zurück zur News-Übersicht